Jubiläum

Von Redaktion · · 2012/09

Wiener Institut

Das Wiener Institut für internationalen Dialog und Zusammenarbeit (VIDC) feiert sein 50-jähriges Bestehen. Seine Gründung 1962 geht auf eine Initiative Bruno Kreiskys, damals Außenminister, zurück. Offen für die Anliegen der so genannten Dritten Welt pflegte er den Dialog mit führenden Persönlichkeiten, besonders mit Pandit Nehru, dem ersten Premierminister des freien Indien. Aus diesen Gesprächen entstand die Idee eines Instituts, das neue Ideen spinnen und für den Gedanken der Entwicklungszusammenarbeit werben sollte. Gemeinsam mit anderen prominenten Politikern wie Tom Mboya aus Kenia oder Ahmed Ben Salah aus Tunesien gründete Kreisky das „Wiener Institut“.

Heute ist das VIDC einer der renommiertesten Nord-Süd Think Tanks im Land und wichtige Drehscheibe für entwicklungspolitische Projekte und Initiativen. Gefeiert wird das Jubiläum mit Ansprachen von Barbara Prammer und dem aus Ägypten stammenden Ökonomen Samir Amin sowie mit Musik von Mamadou Diabate und dem radio.string.quartet.vienna.
13.9.2012, Schauspielhaus Wien
Anmeldung: toth@vidc.org

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen